Leiter Einkauf: Jobs

Veröffentlicht: September 2022
Arbeitsort: Schweiz oder Deutschland
Pensum: 60 – 100 %

PROFIL

Das Berufsprofil

Einkaufsleiter:innen sind das oberste Glied der Einkaufsabteilung. Als führende Personen im Einkauf eines Unternehmens sind sie meist direkt der Geschäftsleitung oder dem oberen Management unterstellt.

Einkaufsleiter:innen leiten ein oder mehrere Teams, überwachen die Teamaktivitäten, koordinieren übergreifende Massnahmen im Tagesgeschäft und übernehmen zahlreiche einkaufsbezogene Managementaufgaben. Leiter:innen im Einkauf haben mit nahezu allen Bereichen des Unternehmens zu tun.

Ausreichend Berufserfahrung im Einkauf sowie als Führungsperson, fundierte Fach- und Marktkenntnisse sind nebst ausgeprägten zwischenmenschlichen Kompetenzen für eine solche Position ein Muss.

Aufgaben

Der Aufgabenbereich

Zu den Aufgaben von Einkaufsleiter:innen zählen:

  • Verantwortung und Weiterentwicklung des Einkaufs
  • Entwicklung und Umsetzung strategischer Beschaffungskonzepte
  • Sicherstellung von Kosten-, Termin- und Qualitätszielen für diverse Beschaffungsaktivitäten
  • Markt- und Preisanalysen
  • Entwicklung und Qualifizierung von Lagerbeständen und alternativen Lieferanten
  • Überwachung der wichtigsten Ausschreibungen und Verträge
  • Disziplinarische und fachliche Führung von Einkaufsteams
  • Auf- und Ausbau von Einkaufsteams
  • Entwicklung und Überwachung der Umsetzung von Risikomanagementkonzepten und -prozesse
  • Identifikation und Umsetzung von Einsparpotentialen
  • Weiterentwicklung und Optimierung von Controlling und Reporting

Anforderungen

Die Anforderungen

Zu den Kompetenzen von Einkaufsleiter:innen gehören:

  • kaufmännische oder technische Grundausbildung
  • Erfahrung in der Projekt- und Teamleitung
  • authentischer Führungsstil
  • selbständige und organisierte Arbeitsweise
  • hohe Eigenverantwortung
  • ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten
  • Affinität zu digitalen Arbeitsmethoden
  • Marktkenntnisse
  • Sprachgewandtheit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Sie bringen die richtigen Fähigkeiten mit? Und interessieren sich für eine neue Position?

Schauen Sie sich alle offenen Stellen im strategischen Einkauf an. Die Jobs werden laufend aktualisiert und so zeigen wir Ihnen immer die neusten Stellenangebote. Bei Fragen oder für eine individuelle Beratung unterstützen wir von TOM PARKER Sie gerne. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf!

JETZT BEWERBEN

Kontaktieren Sie uns direkt

TOM PARKER freut sich über Ihre Bewerbung für eine Stelle als Einkaufsleiter:in.

Ihr Ansprechpartner

Herr Ralf Schneider
E-Mail: ralf.schneider@tomparker.ch

Kontakt

TOM PARKER

Telefon: +41 56 430 03 68
E-Mail: info@tomparker.ch